Kultur- und Weinbotschafter von Rheinhessen
In Flörsheim-Dalsheim agieren viele ausgebildete Kultur- und Weinbotschafterinnen und bieten Führungen an, sind am Kinderwingertprojekt beteiligt u.a.

Weintourismus ist in aller Munde und hat gute Wachstumsaussichten. Eine Voraussetzung für den Erfolg im Weintourismus sind die Menschen, die mit Themen wie "Wein und Weinkultur" Gäste wie Kunden für den Wein und die Weinbauregion begeistern. Bereits seit 2001 werden deshalb unter Federführung des Kompetenzzentrums Weinmarkt & Weinmarketing am DLR in Oppenheim jährlich Kultur- und Weinbotschafter für Rheinhessen ausgebildet.

Ein neuer Meilenstein wurde im April 2006 mit der Gründung der Interessengemeinschaft "Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen" erreicht. Unter dem Motto: "Komm, ich zeige dir Rheinhessen" werden Führungen zu unterschiedlichen Themen in verschiedenen Orten in Rheinhessen angeboten. Die Aktion "Mittwochs 18 Uhr in Rheinhessen" stellt mit besonderen Veranstaltungen die Vielseitigkeit unserer Wein- und Kulturlandschaft in den Mittelpunkt.

Der Titel "Kultur- und Weinbotschafter" wurde ganz bewusst gewählt, da es nicht nur um die Ausbildung von Gästeführer/innen ging. Die Lehrgangsteilnehmer sollen in allen Bereichen (ob bei Weinproben, ob an Weinständen, in Gesprächen mit allen Menschen) ihre Region Rheinhessen nach außen und innen präsentieren und positive "Botschaften" senden. Allen Lehrgängen liegende folgende Ziele zugrunde:

  • Weinerlebnis verstärken
  • Verbesserung der touristischen Infrastruktur, insbesondere Kultur und Wein
  • qualitativ hochwertige Führungen ermöglichen
  • Verbesserung der regionalen Identität
  • Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusstellen
  • gemeinsamer einheitlicher Auftritt nach innen und außen

Belohnt wurde dieses Engagement um Rheinhessen bei der Preisverleihung der unabhängigen Jury des Best of Winetourism Award 2009 mit einer Auszeichnung in der Kategorie Weintourismus und Service. Die größte Auszeichnung ist und bleibt aber die Freude bei dem was wir tun und die Zufriedenheit unserer Gäste.

Zur Homepage der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen e.V.