Nach der Ankündigung des SWR wird am Montag, den 13.11., ab 18.45 Uhr im Verlaufe der Landeschau, in der Serie Hierzuland auch ein Bericht über Flörsheim-Dalsheim ausgestrahlt.

Konkret wird über unsere Alzeyer Straße, deren Geschichte, Anekdoten, Besonderes und den gerade abgeschlossenen Straßenausbau berichtet.

Nachfolgend die Ergebnisse der Bundestagswahl in der VG Monsheim




Hier  sind die Ergebnisse als pdf  im Einzelnen aufgelistet
Bild: Kita-Leiter Sascha Walter konnte im Beisein von Ortsbeigeordnetem Tobias Rohrwick, VG-Bürgermeister Ralph Bothe, Ortsbürgermeister Volker Henn und dem für die Kita verantwortlichen Ortsbeigeordneten Frank Sagadin (v.l.) die Jubiläums-Torte anschneiden.

Am vergangenen Samstag konnte die kommunale Flörsheim-Dalsheimer Kindertagesstätte „Kunterbunt“ ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Um dieses Ereignis gebührend zu begehen, luden die Kinder, Erzieherinnen, der Elternausschuss und die Ortsgemeinde zu einem kunterbunten Jubiläums-Kinder-Sommerfest ein.

Um 11.00 Uhr konnte Sascha Walter, Leitung der Kita, neben den zahlreichen Kindern, Eltern und Großeltern auch Bürgermeister Ralph Bothe, Ortsbürgermeister Volker Henn, Vertreter aus dem Ortsgemeinderat und der Kreisverwaltung begrüßen. Im Anschluss trugen die Kitakinder ein kunterbuntes Farbenlied vor.

Als Beigeordneter mit dem Geschäftsbereich „Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendtreff“ resümierte Frank Sagadin die Geschichte der Kita Kunterbunt, die im September 1992 als 2-gruppige Kindertagesstätte mit Ganztagesbetreuung eröffnet wurde. Im Oktober 2007 wurde mit dem Anbau einer Krippengruppe bereits sehr frühzeitig auf die geänderten Bedarfe in der Kinderbetreuung reagiert, der zweite kommunale Kindergarten in der Gartenstraße geschlossen und in die moderne Einrichtung integriert.

Auch VG-Bürgermeister Ralph Bothe verwies auf die erfolgreiche Geschichte der Einrichtung und hob die Vorteile einer kommunalen Kita hervor. Er  lobte die Professionalität des Kita-Teams und des Trägers bei der täglichen Bewältigung ihrer verantwortungsvollen Arbeit und das rechtzeitige Reagieren auf die veränderten Bedarfe in der Kinderbetreuung.

Ortsbürgermeister Volker Henn schloss den Reigen der Grußworte mit einem geschichtlichen Abriss der Kitaentwicklung in Flörsheim-Dalsheim, die bereits 1871 mit einer Kinderschule im Ortsteil Dalsheim begann.